PORTRAIT
Das Jugendorchester Thurgau hat sich in seinem fast 60-jährigen Bestehen zu einem überregional bekannten Klangkörper entwickelt. Gegründet als reines Streichorchester, spielt es seit 2015 in sinfonischer Besetzung mit 50-70 Musiker:innen im Alter von 10 bis 27 Jahren. Die Mitglieder des Jugendorchesters Thurgau stammen seit einigen Jahren aus dem ganzen Kanton Thurgau sowie aus dem Süddeutschen Raum, aus Vorarlberg und den Kantonen Schaffhausen, St. Gallen, Appenzell und Zürich. Unter der professionellen künstlerischen Leitung von Gabriel Estarellas Pascual erarbeitet es jährlich zwei bis drei verschiedene Konzertprogramme.
Konzept
Die Hauptaufgabe des Jugendorchesters Thurgau besteht darin, jungen interessierten Musiker:innen des Kantons Thurgau und Umgebung das Erleben von anspruchsvollen klassischen Werken auf höchstem Niveau zu ermöglichen und so ihre musikalische und persönliche Entwicklung zu fördern. Das Jugendorchester Thurgau nimmt dabei eine wichtige Funktion sowohl als Talentförderung junger Streicher:innen, Bläser:innen und Schlagzeuger:innen wie auch als Nachwuchsförderung ein.
Sowohl für diejenigen, die eine professionelle Karriere in der Musikbranche anstreben, als auch für diejenigen, die einfach nur Freude daran haben, Musik auf hohem Niveau zu spielen.
Überdies möchte das Jugendorchester Thurgau offen sein für alle Schüler:innen aus allen Musikschulen im ganzen Kanton und über die Region hinaus.